Onlineshop professionell und preiswert - auch mit Förderung
40%, 60% bis 100% Zuschuss aus Überbrückungshilfe 3 Plus


Ein professoneller Onlineshop war und ist für viele Gewerbetreibende eine sinnvolle und ertragreiche Ergänzung Ihres stationären Geschäftsmodells und Ladengeschäfts. Wir sprechen hier ganz bewusst von der Ergänzung und nicht von einer Verdrängung oder Verlagerung. Eine erfolgreiche Ergänzung gelingt, wenn man ein paar wichtige Dinge richtig macht. Die Kosten eines professionell erstellten Onlineshop haben sich durch die zusätzlich neu gewonnenen Kunden und deren Umsätze meist sehr schnell amortisiert. Es lohnt sich also!

Wir beraten Sie gerne in einem kostenlosen Vorgespräch darüber, was Ihnen ein professionell entwickelter "Onlineshop" bringt, was vielleicht auch nicht und worauf Sie unbedingt achten müssen. Wir werden in diesem Gespräch vieles fragen um Ihre Ausgangslage zu verstehen, und um Ihnen bei Interesse auch die Fördermöglichkeiten der Bundesländer und des Bundes aufzeigen zu können. Viele unserer aktuellen Kunden-Projekte mit Onlineshops und Internetseiten werden durch Zuschuss gefördert. Das macht den Onlineshop ganz besonders preiswert. Die aktuellen Förderungen der Bundesregierung tragen einen großen Teil oder sogar die gesamten Kosten eines neuen Onlineshop im Rahmen der Überbrückungshilfe 3 Plus. Von der Pandemie betroffene Unternehmen und Selbständige erhalten in drei Stufen einen Zusuchuss von entweder 40%, 60% oder sogar 100% der Kosten eines neuen Onlineshop-Systems. Andere Förderungen übernehmen in der Regel 50% der Kosten. Diese Gelegenheit derzeit sehr preiswert einen Onlineshop zu erhalten sollte man zumindest sorgfältig prüfen. Wenn Betriebe zuschussberechtigt sind, empfehlen wir in jedem Fall den Einsatz einer professionellen und langfristig nutzbaren Lösung mit derzeit geringem Eigenanteil. Das lohnt sich dann noch mehr.

Manche unserer Kunden hatten gar nicht mit einem etwaigen Zuschuss gerechnet und waren dann überrascht, wie einfach es war, einen Zuschuss für den Onlineshop als Digitalisierungsmaßnahme zu erhalten. Fragen Sie uns, wir sind täglich mittendrin in dieser Materie.

Bild eines Onlineshop mit Shopware 6 mit Förderung durch Zuschuss

AKTUELL:  Der bessere Onlineshop mit bis zu 100% Zuschuss aus Überbrückungshilfe 3 Plus 


Es gibt sehr erfolgreiche Onlineshops mit guten Umsätzen, die sogar zum tragenden Geschäftsmodell werden. Und es gibt die anderen, die auf den ersten Blick auch nicht schlecht aussehen, aber keinen nennenswerten Umsatz bringen. Oft findet man die Unterschiede in den Details. Denn man kann einen Onlineshop aus Vorlagen zusammenstellen und hat einfach einen Shop.

Oder man macht sich die Mühe, einen für seine Kunden attraktiven und technisch für Suchmaschinen optimierten Shop zu programmieren, der besonders gut zum Produkt und der Zielgruppe passt und mit Google privilegiert gefunden wird. Dazu muss man sich den Details widmen, technisch und inhaltlich, was sich aber ebenfalls lohnt! Wir verraten dazu ein paar Geheimnisse ...

Die Online-Portale und Shops der Erfolgreichen - jetzt auch mit möglichem Zuschuss 

Wir alle kennen Sie, die sehr erfolgreichen Shops im Online-Segment. Die Otto-Gruppe als namhaftes Besipiel hat aus einer Krise heraus ihr Geschäft vom gedruckten "Otto-Versandkatalog" sehr erfolgreich in den Onlineshop verlagert. Adidas, Puma und viele andere machen Milliardenumsätze online, obwohl sie auch im stationären Handel sehr gut und sehr erfolgreich etabliert sind. Diese Onlineshops sind aus strategischer Überlegung heraus und mit eigener Kraft ohne Förderung entstanden. Heute tragen diese wesentlich zum Unternehmenserfolg bei.

Zunächst war der Onlineshop auch für diese Unternehmen völliges Neuland mit Chancen und Risiken. Allerdings erwiesen sich die Chancen sehr schnell weitaus größer als die Risiken. Heute ist der Onlinehandel selbstverständlicher Unternehmensteil mit großem Gewicht. Was heute selbstverstänlich ist, wurde vor einigen Jahren aber durchaus kritisch gesehen. Ähnlich geht es heute vielen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Man weiß im Voraus nicht so genau was es einem Unternehmen bringt, und oft fehlt es an der Vorstellung, wie man sein Unternehmen mit einem gut gemachten Online-Angebot tatsächlich bereichern, statt möglicherweise beschädigen kann. 

Überbrückungshilfe Zuschuss Onlineshop Shopware 6 und Webseite

Die unterschiedlichen Modelle des Onlineshops - die wichtigsten Themen

 

  1. Welcher Onlineshop ist der Richtige?
  2. Welcher Zuschuss kommt in Betracht?
  3. Lohnt sich ein Onlineshop auch ohne Zuschuss?
  4. Was muss beachtet werden?
  5. Wie macht man einen Onlineshop erfolgreich?
  6. Wie fängt man beim Onlineshop am besten an?

Wer noch keinen Onlineshop hat und beginnt sich mit dem Thema zu befassen, wird schnell feststellen, dass es nicht einfach ist sich ein objektives Bild über die Möglichkeiten zu verschaffen. Viele verschiedene Thesen werden in den Raum gestellt, in den Foren findet man viele unterschiedliche Meinungen und die meisten empfehlen genau den Shop, den sie gerade selbst benutzen. Wie findet man also den richtigen Onlineshop und worauf kommt es wirklich an?

  • Durch die hohe Vergleichbarkeit im Internet und den Wettbewerb müssen Online-Angebote marktgerecht sein
  • Ein Onlineshop muss gefunden werden, denn ein "Laden" ohne Besucher macht keinen Umsatz
  • Die Nutzererfahrung insgesamt muss so gut sein, dass Kunden gerne wieder einkaufen

Das klingt eigentlich ganz einfach, stellt die meisten Betreiber von Onlineshops aber trotzdem vor Schwierigkeiten bei der Umsetzung.

Wir zeigen Ihnen wie es geht, was aber in der gebotenen Kürze nur sehr allgemein gehalten werden kann. Wir empfehlen jedem ernsthaften Interessenten sich beraten zu lassen. Denn wenn beim Onlineshop Dinge schieflaufen, machen die Konkurrenten das Geschäft. Ein bisschen Know-how macht sich deshalb schnell bezahlt, besonders wenn die Kosten des Onlineshop von Zuschuss und/oder Förderung mitgetragen werden. Denn dadurch amortisiert sich der zum Teil sogar sehr kleine Eigenanteil noch schneller.

Wir haben bereits einige höchst professionelle Onlineshops mit 60 % und 100 % Zuschuss der Überbrückungshilfe 3 Plus umgesetzt.

Wichtig zu wissen:

Wer jetzt mit einem "minderwertigen Onlineshop" experimentiert während es hohe Zuschüsse gibt und dann feststellt, dass er doch gerne einen besseren, leistungsfähigen Shop haben möchte, setzt die bessere Lösung dann um, wenn es für einen zweiten Shop sehr wahrscheinlich keine Förderung und keinen Zuschuss mehr gibt. Lassen Sie sich also bereits jetzt professionell beraten, solange Sie Anspruch auf den Zuschuss haben, oft 50%, 60 %oder aktuell aus Überbrückungshilfe 3 Plus sogar bis zu 100 % der Kosten.

Die Themen und Details

Welcher Onlineshop ist der Richtige?

Bei einigen günstigen Providern kann man einen ganz einfachen Shop mit ein paar Klicks erstellen. Dieser kann eine Ergänzung einer Webseite sein, wenn man z. B. über Facebook eine große Community hat, die den Shop besuchen wird.

Ist man bisher jedoch noch nicht so präsent, wird man eher auf die Suchmachinen angewiesen sein um gefunden zu werden. Dann braucht man schon etwas mehr technisches Know-how um sich gut zu platzieren. Für eine Top-Platzierung in den Suchmaschinen, die natürlich jeder gerne haben will, muss man vor allem technisch überlegen sein. Das ist nur mit wenigen, leider sehr teuren Shops im Standard möglich. Wir zeigen wie es trotzdem funktioniert.

Es ist also eine Grundsatzfrage was ein Onlineshop bringen soll. Erfolgreiche Shops brauchen in aller Regel Know-how und entstehen selten von alleine ...

Welcher Zuschuss kommt in Betracht?

Entscheidet man sich für eine professionelle Lösung, die auch gute Aussichten auf eine erfolgreiche Platzierung in den Suchmaschinen haben soll, wird man Programmierkenntnisse benötigen, oder in der Regel Leistungen zukaufen müssen. Die aktuellen Programme zur Förderung der Digitalisierung ermöglichn je nach Bundesland und Förderrichtlinie Zuschüsse um ca. 50 % wenn man ein paar wichtige Grundregeln beachtet. Hinweise finden Sie unter dem Menüpunkt "Förderung". 

Aktuell bietet die Überbrückungshilfe 3 Plus von Corona betroffenen Unternehmen recht unbürokratisch die Möglichkeit, sehr einfach 40%, 60% oder sogar 100% der Kosten bezuschussen zu lassen inkl. der Beratungs-und Programmierleistungen für individuelle Anpassungen oder Besonderheiten. Das lohnt sich also im Moment sehr!

Lohnt sich ein Shop auch ohne Zuschuss?

er erfolgreiche Onlineshop wird sich auf Dauer auch ohne Zuschuss lohnen. Das zeigt die Praxis, denn viele sehr erfolgreiche Onlineshops starteten ohne jeden Zuschuss. Viele Betriebe boten zu Beginn einfach nur Ihr Sortiment online an und erst nach ersten Erfahrungen mit Onlineshops wurden neue, bis dahin ungahnte Möglichkeiten und neue onlinefähige Produkte erkannt. Betriebe haben so von den neuen Möglichkeiten eines Onlineshop profitiert und neue Geschäftsfelder erschlossen. Ein Onlineshop verursacht geringe laufende Kosten, man kann also bei marktgerechten Preisen mehr Marge erzielen als bei "analogen" Vertriebswegen.

Ein schlechter Shop der keinen Umsatz bringt, lohnt sich allerdings mit und ohne Zuschuss nicht. Auf den richtig gemachten Shop kommt es also mit und ohne Zuschuss an. Wir beraten Sie gerne wie es auch für Sie funktioniert.

Was muss beachtet werden?

Wenn wir von erfolgreichen Onlineshops sprechen wird die Liste etwas länger:

Zunächst geht es um die richtige Präsentation der Produkte, die Strukturierung des Shop und wie leicht der Nutzer das richtige Produkt findet. Hoher Komfort, Ergänzungsangebote, Verweise auf komplementäre Produkte, Bestell-Wiederholungen, Historie, Favoriten und Bestellvorschläge, korrekte Kalkulation, Versandkostennachlässe u.v.m. sind heutzutage wichtige Vorzüge guter Shops. Ergänzen sollte man SEO-Optimierung für Suchmaschinen, Treffgenauigkeit in den SERPs, Rich Statements, Microdata, META-Angaben, ALT-Attribute etc. und natürlich eine perfekte Programmierung. Wir gehören zu den Shopentwicklern mit der anerkannt besten Technologie und extrem kurzen Seitenladezeiten. Das macht sich für unsere Kunden mit mehr Umsatz schnell bezahlt.

Jeder unserer Onlineshops hat sich schnell amotisiert!

Wie macht man einen Onlineshop erfolgrich?

Es kommt wie bei so vielen Dingen auf die Details an. Ein Shop von der Stange mag auf den ersten Blick eine gute Sache sein und er funktioniert wahrscheinlich auch, wenn man ihn findet. Die nächste Herausforderung ist gefunden zu werden, dann den Kunden zu überzeugen und dafür zu sorgen, dass er lieber in unserem Onlineshop einkauft als bei der Konkurrenz. 

Dabei geht es um auf Suchmaschinen optimierte Seiten und Angaben, gute Artikelbeschreibungen, aber auch um technische Kniffe. Durch vermehrten Einsatz von KI wird es zunehmend schwieriger mit dem Standard zu punkten. Wer die Funktionsweise der Suchalgorithmen kennt und Webtechnologie beherrscht, wird andere Onlineshops hinter sich lassen. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne!

Erfolgreiche Onlineshops für mehr Ertrag!
Profitieren Sie von Technologie und Know-how.

Wie fängt man am besten an?

Zunächst muss man wie bei einer gut geplanten Webseite die Zielgruppen ermitteln, deren wahrscheinliche Suche nach dem Produkt oder der Leistung nachvollziehen, und dazu die Statistik der zugehörigen Suchbegriffe erheben. Mit diesen Erkenntnissen setzt man lohnende Schwerpunkte und entwickelt eine "Inhaltliche Strategie". Man erstellt erste konkrete Artikelbeschreibungen, die alle üblichen SEO-Kriterien erfüllen sollten.

Dann muss man sich ein gutes Shop-System suchen, das möglichst viele technische Voraussetzungen für eine gute Suchmaschinenplatzierung mitbringt. In der Regel erfüllen das nur die teuren Systeme wirklich ordentlich und auch nicht in deren Grundausstattung. Das richtige System und die richtige Programmierung mit den perfekten Feinheiten kann leider ins Geld gehen. Am besten erkundigt man sich bei erfolgreichen Shopbetreibern. Oder bei uns ... 

 


Wir fereuen uns von Ihnen zu hören.